Physioenergetik

Durch Armlängenreflex und Muskeltests ist es möglich, die energetischen Ungleichgewichte, die sich im Körper befinden, festzustellen. Der Armlängenreflex ist der Ausdruck eines veränderten Tonus bestimmter Muskelketten, der dann eine scheinbare Verschiedenheit der Armlängen der linken und rechten Seite bewirkt und wird so zum direkten Dialog zwischen Therapeuten und dem Körper des Patienten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, ob das Problem im strukturellen, chemischen oder psychischen Bereich liegt. Selten reagiert ein System allein, meist kommt es vielmehr zu einer gegenseitigen Beeinflussung. Der physische Stress beeinflusst unsere Biochemie, der chemische kann langsam aber sicher Gifte ansammeln, die die Ursache für psychische oder physische Probleme sein können. Demnach wäre es nicht sinnvoll, nur einen Bereich ohne Einbeziehung der anderen zu behandeln. Mit Hilfe des physioenergetischen Diagnoseverfahrens können diese Wechselwirkungen erkannt werden.

• Kontrolle einer laufenden Therapie
  • Austesten von Medikamenten und Kontrolle der Wirksamkeit
  • Austesten des energetischen Gleichgewichtes des Körpers, von Nahrungsmitteln und deren Verträglichkeit

Die therapeutischen Möglichkeiten umfassen das ganze Spektrum der naturheilkundlich orientierten Medizin, angefangen von Akupunktur, Massagen, Reflexzonentherapie sowie Austestung bestimmter homöopathischer Medikamente bis hin zur manuellen Therapie, insbesondere der Osteopathie. Die Physioenergetik ermöglicht somit eine ganzheitliche und auf die eigentliche Ursache der Krankheit bezogene Basistherapie.

Die Arbeit mit der Energie existiert schon seit ca. 3000 Jahren v. Chr. In dem chinesischen Buch "Nei King" (ca. 400 v. Chr.) steht geschrieben, dass der Mensch eine Einheit ist und in Verbindung mit dem Kosmos steht.

Der Begriff Physioenergetik ist aus dem Griechischen PHYSIS = Wesen, Natur, Körper und ENERGETIK = die Lehre von der Energie, abgeleitet. Sie baut auf einer ganzheitlichen Denkweise auf, die Körper, Seele und Geist als Einheit sieht. Die erste Zusammenfassung über diese Diagnose- und Behandlungstechnik entstand in Spanien unter dem Titel "Kinesiologia Holistica", im deutschen Sprachraum ist die Methode als Physioenergetik bekannt. Viele Jahre hindurch wurde die Kinesiologie (griechisch: kinesis = Bewegung, Kinetik = Lehre der Bewegung) nur dazu benutzt, die Muskeln auf Zustand und Bewegung zu testen.

In den 60er Jahren fand Dr. Goodheart, USA, Zusammenhänge zwischen der Muskelkraft einzelner Muskeln und Krankheiten in zugeordneten Organen und Funktionskreisen. Die Physioenergetik – eine Weiterentwicklung von Goodhearts "Applied Kinesiology" – führt neben den Muskeltests eine neue Testmethode ein, den Armlängenreflex nach Raphael van Assche.

Für die Physioenergetik gibt es im Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker keine separate Abrechnungsziffer.